Sehen deine DTF-Designs auf der DTF-Folie brillant aus, wollen aber dem Textil einfach nicht oder noch nicht richtig haften. Solche Haftungs- oder Übertragungsprobleme können ganz schön nerven - egal ob die Transferfolie von oben, unten oder seitlich angelöst wird - es bleibt immer wieder etwas hängen oder der Druck sich nach dem ersten Waschgang schon wieder verabschiedet.

DTF-Textil-Tranfers sind extrem zuverlässig - Voraussetzung ist die richtige Handhabung. blachenprinz.ch zeigt hier Lösungen auf. Beherzigt und angewendet werden Sie sehr viel Freude an unseren DTF-Druckfolien haben.

1. Die Temperatureinstellung stimmt nicht

Ein oder mehrere Teile des Logos haften schlecht oder sind leicht ablösbar. Dann ist meistens die Temperatur schuld. Die Transferpresse muss konstant 150° bis 160°, Bügeleisen ca. 170° haben. Nur mit dieser Temperatur lässt sich der Kleber (das ist die gummige Schicht auf der Rückseite) vollständig aktivieren. Ist die Presse zu kalt wird der Kleber nicht "flüssig" und kann dadurch auf dem Textil nicht haften.
Bei der ersten Applikation können Sie sich herantasten, falls die Haftung zu schlecht ist wiederholen Sie den Transfervorgang mit etwas mehr Temperatur. Seien Sie vorsichtig, damit das Textil nicht verbrannt wird.
Allgemein kann es bei den unterschiedlichen Materialien auch etwas mehr oder weniger Temperatur benötigen. Baumwolle ist tendenziell bei den höheren Temperatur und Synthetikstoffe (Polyester) eher etwas tiefer. Testen Sie immer von der kleinen Temperatur zu höheren Temperatur. 

2. Der Druck (Andruck) ist zu gering

Auch wenn die Temperatur stimmt, aber Druck nicht vorhanden oder nur gering ist - kann sich der aktivierte Kleber (gummierte Rückseite) nicht mit den Textilfasern verbinden - er soll in die feinen Unebenheiten im Gewebe eindringen. Erhöhen Sie den Druck bei Ihrer Textilpresse und beim Bügeleisen aktivieren Sie Ihre Muskeln und drücken Sie mit mehr Kraft auf das Design (Bügeleisen: Bewegen Sie das Bügeleisen während dieser Zeit nicht.)

Eineinfacher Test ist ein Stück Papier in die Transferpresse legen. Wenn unter Druck der Streifen leicht herauszuziehen ist, dann ist der Druck zu schwach.

Achten Sie ob bei Transferpresse oder beim Bügeleisen auf einen gleichmässigen Druck. Evtl. Unebenheiten ausgleichen.

3. Etwas Geduld beim Abziehen der Trägerfolie

Warten Sie einige Sekunden bis Sie die Trägerfolie abziehen. Geben Sie der Klebemasse ein bisschen Zeit sich mit dem Gewebe anzufreunden - ca. 10 Sekunden.
Ziehen Sie die Transferfolie vorsichtig und langsam ab. Wenn die Farbe nicht auf dem Textil haften bleibt richten Sie das Design wieder schön ein und pressen Sie nochmals.

4. Zeit sparen mit dem Überspringen des Nachpressens - keine gute Idee

Das Nachpressen gibt der Klebemasse nochmals etwas Zeit sich noch etwas vertrauter mit dem neuen Freund (Textil) zu machen. Gönnen Sie den beiden Freunden  die Zeit - sie werden es Ihnen danken.

5. Unebenheiten wie Reissverschlüsse, Knöpfe und Nähte

Durch diese Unebenheiten kann die Klebemasse keinen Kontakt zum Textil aufnehmen - es kann also auch keine Verbindung entstehen.
Polstern Sie das Textil mit Polsterkissen und/oder Kartonlagen, damit auf das Design ein gleichmässiger Druck entstehen kann.

6. Textilien nehmen viel Feuchtigkeit auf

Auch die Feuchtigkeit kann zu Übertragungsproblem führen. Beim transferieren mit dem Bügeleisen nie Dampf miteinbringen (schalten Sie diese Funktion aus). Vor der Übertragung des Design pressen Sie das gute Stück ca. 10 Sekunden vor. Das gleiche kann auch mit dem Bügeleisen gemacht werden. Dadurch wird die Feuchtigkeit aus dem Gewebe genommen. Oft fühlt sich ein Kleidungsstück trocken - erst bei der Pressung mit Wärme wird bemerkt, wieviel Feuchtigkeit noch enthalten war.

7. Unsaubere Oberflächen 

Kleinste Fusselteile können die Applikation genauso verunmöglichen wie die Feuchtigkeit. Verwenden Sie eine handelsübliche Fusselrolle und reinigen Sie das Textil. Sehr schnell haben Sie die gewünschte glatte Oberfläche und ein perfektes Transferergebnis.

8. Achten Sie auf die Lagerung der DTF-Transfer-Folien

Keine direkte Sonneinstrahlung. Lagerung im Auto auch nur für kurze Zeit wird schnell zum Killer der Folie. Die Klebermasse wird durch wäre schnell beschädigt oder wird durch die grosse Wärme aktiviert. Aufbewahrung in einer Schachtel und an einem kühlen Ort oder bei Raumtemperatur.

9. Achten Sie Materialien welche starke Unebenheiten Aufweisen sind zu testen.

Die Problematik ist, dass der Druck unregelmässig und zu klein sein kann um die Klebemasse in die Tiefen des Gewebes herein zu pressen. Ebenso lassen oft schmutz- und wasserabweisende Materialien keine Verbindung zum DTF-Film (Klebemasse) zu.

10. Achten Sie beim Aufbügeln und Pressen, dass das Textil wirklich flach aufliegt.

Ein gleichmässiger Druck bringt perfekte Resultate.


Wir wünschen viel Erfolg mit der Pressung oder mit dem Aufbügeln. Ein bisschen Übung, ein bisschen Geduld und Sie werden mit unseren DTF-Folien richtig happy sein.



>   Zur Bestellung von DTF-Transfer-Folien   >


>   DTF Transferfolien zuhause mit dem Bügeleisen übertragen   >